Unser Tagesablauf

Bringzeit

  • 07:15- 08:45 Uhr

Abholzeit (vormittags)

  • 12.00- 12:15 Uhr

Ruhezeit

  • 12:15- 13:45 Uhr

Abholzeit (nachmittags)

  • 13.45- 16:30 Uhr

Der Morgen

Die Morgenrunde und die KIKO

Jeden Morgen  gegen viertel vor neun finden sich die Kinder in ihren Gruppen zu der Morgenrunde zusammen.

Im Ü3-Bereich treffen sich die Kinder und Erzieher um sich zu begrüßen, den Tag zu strukturieren und die Kinder haben die Möglichkeit von ihren Erlebnissen und Wünschen zu berichten.

Die Kinder im U3-Bereich setzen sich in den Morgenkreis und begrüßen sich. Anschließend werden noch Fingerspiele gespielt   und Lieder gesungen.

 

Das Prinzip der KIKO (Kinderkonferenz) besteht darin, Demokratie, Mitbestimmung und Verantwortung vor Ort unmittelbar zu erfahren und zu praktizieren. Auf diese Art und Weise werden Kinder in demokratische Prozesse integriert und selbsttätig. Die Kinderkonferenz kann von jedem Kind einberufen werden. Die Kinder lernen selbstbestimmt und selbstverantwortlich zu agieren. 

 

Freispiel, Impulse, Angebote

„Die spielen ja nur“ - mag so mancher denken. Und das ist richtig! Das Spiel, besonders das freie Spiel, hat in unserer Einrichtung einen hohen Stellenwert. Es nimmt den größten Teil des Tages in Anspruch. Wir lassen den Kindern möglichst viel Spielraum für eigene Aktivitäten. Das Kind wählt eigenständig seine Spielpartner, die Dauer des Spiels und das Material aus. Das Freispiel ermöglicht den Kindern soziale Kontakte zu knüpfen, Handlungskompetenzen zu erlernen, Regeln und Strukturen zu erleben, sowie freie Spielentscheidungen zu treffen.

Die Kinder haben während des vormittags die Möglichkeit jegliche Räume der Kita zu nutzen. Sie können mit ihren Freunden im Atelier kreativ werden, sich in der Turnhalle auspowern oder zum Beispiel auf dem Außengelände die Natur entdecken. Sie können sich mit Kindern aus anderen Gruppen treffen und gemeinsam den Vormittag verbringen. 

 

Außerdem finden für die Kinder unterschiedliche Angebote statt. Diese können zum Beispiel in den Bildungsbereichen Kreativität, Bewegung, ökologische Bildung oder aber auch mathematische Bildung liegen. Die Kinder können partizipativ Ideen und Wünsche für mögliche Angebote äußern.                                                                                                            

Das Erleben des eigeninitiierten Lernprozesses steht im Vordergrund. Dazu stehen den Kindern anregende Materialien und Räume zu Verfügung. Unsere Räumlichkeiten und Materialien sind so strukturiert und für die Kinder transparent gemacht, dass die Kinder viel selbsterklärendes Spielzeug vorfinden und die Erzieher gegebenenfalls Spielimpulse setzen.

Im U3 Bereich wird vermehrt mit Piktogrammen gearbeitet. Diese erleichtert den Kindern den Umgang und die Materialien die sie nutzen möchten zu finden. Es fördert die Selbstständigkeit, da es sie zum eigenen Handeln ermutigt. Nicht das Ergebnis steht im Vordergrund, sondern das Erleben und die gewonnenen Eindrücke und Erkenntnisse während der Entstehung des Produkts. So kann ein Kind lange spielen, proben, üben, experimentieren und forschen.

 

Abschlusskreis

Ein Kreis beendet den Kita-Vormittag. Für alle Kinder ist es ein Ort, an welchem der Alltag reflektiert werden kann und sich über gelungenes oder weniger gelungenes ausgetauscht werden kann. Meistens steht das gemeinsame Spiel im Vordergrund. Die Einführung neuer Lieder, Kreis- und Bewegungsspiele oder Erzählungen orientieren sich an dem Bedürfnis der Kinder nach An- oder Entspannung. In gemeinsamer Runde hat das Kind die Möglichkeit, eigene Ideen und Vorstellungen in das Gruppengeschehen einzubringen und für die Dauer eines Spiels im Mittelpunkt zu stehen. 

Übermittag - Essen und Ruhen

Mittagessen

Alle Kinder, die Übermittag bleiben, bekommen ein warmes Mittagessen. Die Tischgemeinschaft ist Bestandteil unseres Tagesablaufes mit festen Ritualen. Es ist den individuellen Bedürfnissen der Kinder angepasst und berücksichtigt medizinische, wie kulturelle Notwendigkeiten und ist physiologisch ausgewogen. Die Speisepläne werden mit den Kindern erstellt und die Eltern über das Verpflegungsangebot informiert. Essens- und Schlafzeiten werden auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt.

Die Kinder der Spatzengruppe (1-2 J.) essen um ca. 11.15 Uhr.

Die jüngeren Kinder der Mäuse- und Bärengruppen (ca. 2,5-3,5 J.) gehen um 12:00 Uhr zum gemeinsamen Essen ins Atelier. Die Gruppengröße liegt bei 6-9 Kindern.

Alle Kinder ab ca. 3,5 Jahren gehen zwischen 12.00 Uhr und 13.00 Uhr zum Mittagessen in einem rotierenden System. Insgesamt finden 12 Kinder im Bistro Platz. Wenn ein Kind das Mittagessen beendet hat, geht es wieder in seine Gruppe und ein anderes Kind kann zum Mittagessen kommen. So hat jedes Kind die Möglichkeit in seinem Esstempo das Bistro für sich zu nutzen. Im Abschlusskreis vor 12 Uhr beten wir alle gemeinsam am Ende ein Tischgebet.

 

Ruhephase und Mittagsschlaf

Nach einem erlebnisreichen Tag ist das Bedürfnis nach Ruhe nach dem Essen bei Kindern sehr unterschiedlich. Einige erholen sich während einer Geschichte oder Vorleserunde im Nebenraum. Andere suchen sich etwas leises zum Spielen. 

Die jüngeren Kinder legen sich im Schlafraum in Begleitung einer Erzieherin, in ihre Betten. An jedem Bett hängt ein Foto des Kindes. Die Einschlafphase ist nach einem festen Ritual gestaltet das mit den Eltern besprochen wurde. Wir berücksichtigen die Wünsche der Eltern bezüglich der Schlafgewohnheiten ihrer Kinder. 

Der Nachmittag

Nachmittag

Ab 14.00 Uhr können die Kinder mit 35 (Geteilt)  Stundenbuchung zurück in die Einrichtung kommen, um mit den Tageskindern den Nachmittag zu verbringen. Sie setzen ihr Spiel vom Vormittag mit Freunden, auch aus den anderen Gruppen fort oder probieren etwas Neues aus.

Am Nachmittag werden die Gruppen teilweise zusammengelegt, um so noch mehr Begegnungspunkte unter den Kindern zu schaffen.
Die Kinder können ins Freispiel gehen oder an angeleiteten Angeboten teilnehmen.   

,,Die Aufgabe der Umgebung ist nicht das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren"

Maria Montessori